Rückkehrertag 2023 im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau

Am Mittwoch den 27.12.2023 von 10 – 14 Uhr findet der Rückkehrertag im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau statt. Die IDU wird wieder mit einem Stand vertreten sein. Schauen Sie doch einfach vorbei und kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Willkommen zum Rückkehrertag 2023 | Stadt Zittau

PlakatJobborse2023_klein.png

Das Verwaltungssystem RL-GanzInvest ist online gegangen.

In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultur (SMK) wurde das Verwaltungssystem RL-GanzInvest entwickelt und diese Woche online geschaltet.

In diesem Verwaltungssystem können Zuwendungen für Investitionen in ganztätige Bildung- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder beantragt werden. Dies basiert auf der Förderrichtlinie zur Gewährung von Zuwendungen für Investitionen in ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote von Kindern im Grundschulalter. Kommunale und freie Träger von Schulen, Horten etc. können entsprechende Maßnahmen melden und in das Online-Formular eintragen. Maßnahmen werden daraufhin zu einem Maßnahmeplan und später zu einem Investitonsplan zusammengestellt.

Hierbei handelt es sich natürlich um eine cardo Anwendung mit verschiedenen Rollen für Antragssteller, Prüfer, die SAB und das SMK.

IDU Ausfahrt 2023

Wer steckt denn hinter der IDU?

gruppe_klein.png

Ein gelungenes Foto von unserer alljährlichen Ausfahrt zeigt (fast) alle IDU Mitarbeiter/innen auf einem Ausblick im Zittauer Gebirge. Im Hintergrund die Jonsdorfer Berge. Die Lausche und ein leckeres Bier in Tschechien waren unser Ziel des Ausflugs.

Verkehrsportal der Stadt Dresden ist online

Die Stadtverwaltung Dresden hat ein weiteres Portal (Verkehrsportal Dresden) neben dem Themenstadtplan veröffentlicht. Fokussiert auf alle Verkehrsteilnehmer, zeigt das Verkehrsportal umfangreiche Informationen rund um das Thema Mobilität. Im Navigationsbereich ist alles übersichtlich in die Bereiche Fußverkehr, Radverkehr, ÖPNV, Privater Verkehr, Mobilitätspunkte und Parken gegliedert.

Wie der Themenstadtplan Dresden, ist das Verkehrsportal ein cardo.Map und nutzt alle bekannten Features. "Radeln" Sie doch mal vorbei.

weitere Informationen: Stadt Dresden - Verkehrsportal

SAENA Energieportal - neues Design, neue Technik, neue Inhalte

Das SAENA Energieportal wurde am 13.5.23 mit einem überarbeiteten Design und einer Vielzahl neuer Inhalte veröffentlicht (SAENA Energieportal). Nicht nur die bekannten Informationen über Energieberater, sondern auch Informationen über Intelligente Verkehrssysteme werden der Öffentlichkeit bereitgestellt.

cardo4 ist weiterhin die programmtechnische Basis und cardo.Puzzle dient als Datenquelle für die einzelnen Themen. Diese wurden aufwendig überarbeitet, neue Programmbausteine für Datenzugriffe und Datenabfragen wurden hinzugefügt und neue Techniken für die Datenausgabe implementiert. Für redaktionelle Inhalte kam wieder unser CMS light zum Einsatz.

Weitere Infos: Saena Infothek

 

Berliner Energieatlas im neuen Design

Seit Ende März ist der Berliner Energieatlas im neuen Design veröffentlicht. Optimiert für die mobile Nutzung und neue Daten in den Bereichen Solarenergie, Stromspeicher und Kraft-Wärme-Kopplung sollten eine noch größere Menge von Bürgerinnen und Bürgern für den Energieatlas ansprechen. cardo.Map typische Inhalte wie die Erläuterungen zum Thema sind intuitiv mittels Klick auf das  neben dem Thema abrufbar.

Pressemitteilung vom 30.3.2023 

Anreise und Parken zum Anwendertreffen

Das cardo Anwendertreffen findet im Saal Riemerschmid der Deutschen Werkstätten Dresden Hellerau statt.

siehe: Themenstadtplan Dresden : powered by cardo.Map

Anreise per Straßenbahn: mit der Linie 8 aus dem Dresdner Stadtzentrum, Haltestelle Am Hellerrand, ca. 10 Minuten Fußweg.

Parken: auf dem Parkplatz Südfeld (siehe Themenstadtplan Dresden : powered by cardo.Map)

 
 
MoorIS - das Moorinformationssystem Niedersachsens

Ende des Jahres 2022 ist die Plattform MoorIS online gegangen. Hierbei wurde unser Wilma CMS mit einigen speziellen Erweiterungen ausgebaut und präsentiert nun umfassende Informationen zu Mooren mit Verknüpfung zu cardoMap Karten für das Bundesland Niedersachsen.

"Die Internetplattform MoorIS (https://mooris-niedersachsen.de/) hat das Ziel, vorhandene und zukünftig gewonnene Informationen über Moore für Behörden, Planungsbüros und interessierte Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen. MoorIS wird sowohl kartographische Unterlagen als auch Berichte und Literatur zusammenführen. Informationen, vor allem über Verbreitung, Eigenschaften (z.B. Torfmächtigkeit und Torfstratigrafie), Nutzung sowie zum Zustand und Schutzstatus der niedersächsischen Moore werden auf einer Plattform zur Verfügung gestellt. ..." (Quelle: LBEG Niedersachsen, 2023)

mooris.png